Familienurlaub auf Sizilien

Sizilien bietet viele Möglichkeiten für einen unvergesslichen Urlaub mit Kindern.

Die Ferien auf Sizilien zu verbringen ist nicht nur für Erwachsene ein Highlight, sondern ebenfalls für Kinder, wodurch sich ein Familienurlaub dort auf ideale Art und Weise anbietet. Sehr beliebt bei Groß und Klein sind dort natürlich die Strände, die mit einem angenehm warmen Wasser aufwarten. Für Familienurlauber empfiehlt es sich, Sizilien gegen Ende Mai und Juni zu entdecken, da es im Sommer, also im Juli und August, sehr heiß werden kann. Temperaturen oberhalb der 40 Grad Marke sind dort schon möglich. Kommt man dagegen etwas früher auf die Insel, profitiert man von einem angenehmen warmen Klima und der Tatsache, dass die Hochsaison noch nicht begonnen hat. Perfekt um einen Urlaub dort zu verbringen. Viele Urlauber kommen auf Sizilien in individuellen Ferienunterkünften unter, um flexibel zu sein.

Familienurlaub auf Sizilien

Im Familienurlaub gemeinsam eine schöne Zeit verbringen, Bild: Sunny studio / shutterstock

Verschiedene Unterkünfte werden angeboten

Viele der Hotels vor Ort bieten oftmals auch besondere Aktivitäten für Kinder an und ebenfalls am Strand gibt es immer wieder einmal diverse Unterhaltungen unterschiedlicher Art. Allerdings ist es ebenfalls möglich, während des Aufenthalts zum Beispiel in einem sizilianischen Dorf zu wohnen. Hier können die Kinder eine ganz eigene Freiheit genießen, in der sie beispielsweise auf einem Bauernhof die Ziegen streicheln oder helfen die Ponys zu füttern. Hier ergeben sich ganz automatisch viele Gelegenheiten zum Toben und zum Spielen mit anderen Kindern. Des Weiteren findet man in Sizilien viele Heilkurorte mit sehr bekannten Thermen vor. Dort werden bereits seit langer Zeit die unterschiedlichsten Kinderkrankheiten geheilt. Die Alitherme ist hier sicherlich die Berühmteste, denn dort werden schon seit mehreren Jahrhunderten die Hautkrankheiten von Kindern geheilt.

Aktivitäten auf Sizilien

Außerdem finden auf Sizilien immer einmal wieder die unterschiedlichsten Feste statt. Sehr bekannt sind hier zum Beispiel die Osterfeierlichkeiten. In diesem Rahmen kann man unter anderem den wunderbaren Osterumzügen beiwohnen. Oder aber es wird sich im Handeln auf dem Ostermarkt geübt. Selbst an den vielen Messewettbewerben können die Eltern sowie die Kinder teilnehmen. Außerdem sollte man es sich nicht nehmen lassen, die kulinarischen Köstlichkeiten vor Ort ausgiebig zu testen. Sizilien hat aber noch weitaus mehr zu bieten, weshalb es am besten ist, wenn man einfach einmal selbst hinfährt.